Borkumer Reiterverein e.V. gegr. 1958

Gestern & Heute- unser Portrait

Wenn man sich die Entwicklung des im Jahre 1958 gegründeten Borkumer Reiterverein e.V. ansieht, dann kann man fast meinen, dass die Borkumer schon immer etwas pferdeverrückt waren.

Der im Jahre 1958 von rund 30 Borkumern gegründete Verein hatte zunächst das Ziel als Bindemitglied der Kurverwaltung und der Reitstallbetreibern zu bestehen und agieren.
Die reitsportinteressierten Borkumer versprachen sich durch Ihren Vereinszusammenschluss eine bessere Pflege Ihres Sportes und eine werbewirksame Tätigkeit, gerade bei der Borkumer Jugend.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten erhielt der Verein einen enormen Zuspruch der Mitglieder und entwickelte sich weiter.

Es folgten verschiedene Inselturniere, die in den unterschiedlichen Disziplinen Dressur, Springen aber auch Geländeprüfungen am Strand und in der sogenannten „Dodemannsdelle“ fanden statt. Fahrprüfungen waren übrigens auch sehr gefragt. Nachdem die Borkumer weiterhin fleißig trainiert hatten, wurde der Wunsch größer, sich auch mit Reitern auf dem Festland zu messen. So wurden in den 70er Jahren keine Kosten und Mühen gescheut, mit Sack und Pack, vor allem aber mit Pferd ging es ins schöne Ostfriesland, wo die Borkumer die Festländer ein bisschen aufmischten. Während die Pferde im Stall oder auf der Weide gut versorgt waren,  schliefen die Borkumer standesgemäß im Pferdeanhänger. Kleine, für die Borkumer natürlich riesengroße, Erfolge, wurde gefeiert und neben regen Austausch entstanden auch erste Freundschaften, die lange gepflegt wurden.

Zusätzlich zu den hoch gefragten Inselturnieren war immer ein besonderes Highlight die organisierte Jagdwoche mit den Badischen Dragonern und der Lipperlandmeute. Über viele Jahre war dies ein fester Bestandteil im Vereinskalender. Freunde vom Festland kamen mit Ihren Pferden und den Hunden auf die Insel und gemeinsam wurden natürlich die verschiedenen Jagden geritten aber auch hier stand neben der Reiterei die Geselligkeit und die Pflege von Freundschaften sehr im Vordergrund.

Um der sportlichen Förderung weiter nachzugehen, wurden regelmäßig zum Reitunterricht in Kooperation mit dem Reitstall Borkum verschiedene Kurse mit Reitlehrern und Pferdewirtschaftsmeistern vom Festland angeboten. Es wurde die Möglichkeit gegeben unter Anderem Reitabzeichen zu erwerben. Diese Abzeichen benötigt man auch heute noch im Reitsport um auf Leistungsprüfungsturnieren in der nächsten höheren Klasse starten zu können.

Mittlerweile
hat sich auch im Borkumer Reiterverein das Vereinsleben geändert.
Wo früher viel gemeinsame Beteiligung war, ist es schwierig geworden alle Mitglieder unter einen Hut zu bekommen und gemeinsam für Aktivitäten zu begeistern. Gerade im ersten Jahr nach der Corona-Pandemie, wo doch Jeder möglichst viel Nachholbedarf hatte überschneiden sich oft viele Termine und man hatte plötzlich mehrere Hobbies. Dazu kommt einfach, dass man nicht vergessen darf, dass das Hobby Pferd ein sehr kosten- , zeit- und verantwortungsintensives Hobby ist. Da die Borkumer nicht an Turnieren im Weser-Ems Gebiet teilnehmen, und Sie sich auch nicht durch Reitabzeichen für die nächste höher Klasse qualifizieren müssen, brauchen Sie theoretisch auch keine Reitabzeichen und auch keinen Reitverein.

Der aktuelle Vorstand derzeit mit Sonja Eden (1.Vorstizende), Birgit Weßbecher (2.Vorsitzende), Michael Eichhofer (Kassenwart) und Hanna Glenzer (Sportwart) setzt derweil auf eine Art Alternativprogramm zum klassischen Reitunterricht. Da der Verein keine vereinseigene Reitanlage oder vereinseigenen Schulbetrieb mit Schulpferden besitzt.

So werden verschiedene Schulungen zur Gesunderhaltung der Pferde, Arbeit an der Hand oder auch Tagesausflüge an unterschiedlichen Standorten auf Borkum angeboten. Das aktuelle Vereinsangebot basiert hauptsächlich auf den Interessen der Mitglieder.
Aktuelle Zielgruppe des Vereins sind pferdebegeisterte Menschen, egal ob Mitglieder oder Nichtmitglieder die Lust auf Weiterbildung im Bereich Pferd und Geselligkeit unter Reitern haben. Ein Verein ist nur so stark wie seine Mitglieder und Unterstützer, also packen wir es gemeinsam an!

Auszug aus unserem Archiv